Schlaptipps – was ermöglicht wirklich einen guten Schlaf?

Wir alle wissen, dass es wichtig ist, ausreichenden Schlaf zu bekommen. Aber die Umsetzung in die Praxis fällt uns doch oft schwer. Hier einige Tipps, wie es in Zukunft besser klappen wird:

  1. Schränken Sie das Rauchen ein
  2. Streichen Sie das Schlafzimmer in einer Wohlfühl-Wandfarbe
  3. Lesen Sie etwas Beruhigendes vor dem Einschlafen
  4. Trinken Sie vor dem Schlafengehen nicht zu viel
  5. Dunkeln Sie das Schlafzimmer ab
  6. Wenn Sie oft kalte Füße haben, schlafen Sie mit kuscheligen, warmen Socken
  7. Stellen Sie einen Wecker, um in das Bett zu gehen
  8. Stehen Sie auf, wenn der Wecker klingelt
  9. Im Bett ist nur Schlaf und Sex erlaubt
  10. Zum Einschlafen zählen Sie Schäfchen oder denken Sie an etwas Beruhigendes
  11. Vermeiden Sie laute Geräusche im Schlafzimmer
  12. Andererseits sollte es aber auch nicht zu ruhig sein
  13. Trinken Sie for dem Schlafengehen nur wenig Alkohol
  14. Denken Sie nicht zu verbissen an das Einschlafen
  15. Haustiere sind im Schlafzimmer tabu
  16. Denken Sie in Ruhe an den aktuellen und den morgigen Tag
  17. Die perfekte Zimmertemperatur bewegt sich zwischen 16 – 19 Grad C
  18. Sechzig Minuten vor dem Schafengehen sollten alle elektronischen Geräte (TV, Tablet, Laptop, Handy) ausgeschaltet sein.
  19. Koffein sollte nur bis zum frühen Nachmittag getrunken werden
  20. Sportliche Menschen schlafen besser, jedoch sollte die sportliche Aktivität nicht direkt vor dem Schlafengehen ausgeübt werden
  21. Essen Sie abends nicht zu spät und vorzugsweise leichte Kost
  22. Eine Aromatherapie mit Lavendel hilft gegen Schlafstörungen
  23. Ein Kurzschlaf von bis zu 30 Minuten am Tag schadet nicht
  24. Ein heißes Bad entspannt und lässt Sie besser schlafen
  25. Achten Sie die ganze Woche auf einen fast gleichmäßigen Schlafrhythmus
  26. Matratze und Kissen sollten individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst sein
  27. Führen Sie Entspannungsübungen durch (Atemübungen, Yoga, autogenes Training)
  28. Falls das Einschlafen gar nicht klappt, stehen Sie nochmals auf und beschäftigen Sie sich mit etwas Beruhigendem
  29. Falls Sie nicht zur Ruhe kommen, schreiben Sie Ihre Gedanken und Sorgen auf, dann müssen Sie nicht ständig daran denken
  30. Morgens sollte man sofort Tageslicht einfangen, um den Körper an den Wachrhythmus zu gewöhnen
  31. Falls Schlafstörungen chronisch sind, ziehen Sie einen Arzt zu Rate.

Mit Schlafkultur Bielefeld ausgeschlafen und erholt in den Tag starten!

 

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