Schlechter Schlaf macht krank

Wie wir natürlich alle wissen, beeinträchtigten Schlafprobleme unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Eine ansteigende Anzahl an Menschen leiden Nacht für Nacht und folglich auch Tag für Tag. Wenn Probleme beim Ein- oder Durchschlafen chronisch sind, hat das Einfluss auf die Stimmung am Tag, die berufliche Leistungsfähigkeit und macht selbstverständlich auch vor dem Privatleben nicht halt. Viel weiterreichende Folgen können Autounfälle durch Übermüdung, Arbeitsunfälle und Schlafmangel als Auslöser von vielen Erkankungen wie Krebs, Herzerkrankungen und Diabetis sein.

Wenn man sich dann auch noch am Morgen unausgeruht und ausgelaugt fühlt, weil auch noch Rücken- oder Nackenprobleme die natürliche Regenerationsphase des Körpers in der Nacht erschweren, sinkt das Wohlbefinden in den Keller.

Unterschiedliche Schlafhinderungsgründe wirken sich auf unseren Schlaf aus:

  • Krankheit und Schmerzen
  • Stress und psychische Belastung im Beruf- als auch im Privatleben
  • Medikamente und Schlafmittel (Einfluss auf den natürlichen Schlafrhythmus)
  • Lärm oder Licht
  • Das Schlafzimmer als Arbeitszimmer mit TV, Laptop und Handy
  • Bettausstattung

Diese grundlegenden Empfehlungen rund ums Bett und das Schlafzimmer sollten Sie auf jeden Fall beachten:

Die Mindesttemperatur sollte 16-18 Grad betragen. Geringere oder höhere Temperaturen und eine hohe Luftfeuchte sorgen für wenig Schlaf. Querlüften (zwei Fenster gegenüber) in den frühen Morgen- oder Abendstunden unterstützt ein optimales Raumklima. Durch Abdunkeln des Raumes am Tag bleibt dieser kühler. Bei der Bettausstattung sollte man darauf achten, dass es sich um Materialien handelt, die gut Feuchtigkeit aufnehmen und luftdurchlässig sind, denn wir äußern jede Nacht ca. eine halben Liter Feuchtigkeit ab.

Um Liegeprobleme und Rücken- oder Nackenprobleme zu vermeiden, ist es notwendig, Matratze und Rahmen – oder auch Wasserbett – je nach Körpergröße, Proportionen und Gewicht des jeweiligen Schläfers ganz individuell auszusuchen.

Wir von Schlafkultur unterstützen Sie gern, die für Sie optimale Bettausstattung zu finden. Hilfreiche Tipps finden Sie auch in unserem Buch: Allzeit gut schlafen. http://www.allzeit-gut-schlafen.de

Darüber hinaus stehen wir im ständigen Kontakt mit Schlafexperten und geben gern an Sie das Wissen und die Kontakte weiter.

Sie erreichen uns rund um die Uhr unter: 0172/523 99 88!

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